Museumsufer: Schiffsschraube

Es wird immer schöner: das „Museumsufer“ am Neckar rund um das historische Museumsschiff. Ende April 2013 war das Ufer erneut Schauplatz mehrerer Verschönerungsaktionen.

So prunkt hier seither eine historische vierflügelige Schiffsschraube. Ursprünglich war der Propeller dem Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. von der Fa. Gebr. Grieshaber, Ludwigshafen, geschenkt worden. Die MSV-Detektive wollen noch herausfinden, wie alt die Schraube ist (geschätztes Alter: ca. 70 Jahre). Sie stammt auf jeden Fall vom Schubboot „Gebr. Grieshaber“. Das Boot hatte zwei dieser Propeller, jeweils angetrieben von einem 12-Zylinder-MWM-Motor von 1350 PS (1000 KW). Die Aufstellung des museumsreifen Ausstellungsstücks übernahm der Schiffahrtsverein unter Federführung von Artur Hussal (Vorstand und Ehrenmitglied)  und Werner Weidl (Veranstaltungsvorstand) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Binnenschiffahrt im Museumsverein des Technoseums.

Artur Hussal und Werner Weidl hatten die Aktion mit der Feuerwehr Mannheim / Wache Nord akribisch vorbereitet. Der Transport, die Kranarbeiten und die handwerklichen Arbeiten am Gestell wurden von der Feuerwehr übernommen. Für die Grube, Erdarbeiten und Absperrungen zeichnete die Firma Sax & Klee verantwortlich. Das Gestell wurde stabil einbetoniert und anschließend das Pflaster wieder hergerichtet. Eine aufwändige Organisation und ein Rieseneinsatz – aber nun ist das Museumsufer fast komplett!

Achtung: Der Schiffer-Gottesdienst am Sonn-tag, 27.06.2021 fällt aus!

wir freuen uns sehr, Sie zu unserer in Präsenz geplanten Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, um 18.00 Uhr einladen zu dürfen! Eine lange Absti-nenz liegt hinter uns: Im Frühjahr 2019 konnten wir zum letzten Mal eine Mitglie-derversammlung mit Präsenz abhalten.

Die Details, die Einladung und Tagesordnung finden Sie unter Aktuelles.

Dort finden Sie auch Infor-mationen zum spannenden Jahresprogramm des MSV –  vom Museumsschiff über die Ringvorlesungen zum Thema Rhein („R(h)ein-sichten“), unsere große Rechtstagung bis hin zum „Corona-gerechten“ Schiffsausflug!

Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)