Museumsufer: Schiffsschraube

Es wird immer schöner: das „Museumsufer“ am Neckar rund um das historische Museumsschiff. Ende April 2013 war das Ufer erneut Schauplatz mehrerer Verschönerungsaktionen.

So prunkt hier seither eine historische vierflügelige Schiffsschraube. Ursprünglich war der Propeller dem Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. von der Fa. Gebr. Grieshaber, Ludwigshafen, geschenkt worden. Die MSV-Detektive wollen noch herausfinden, wie alt die Schraube ist (geschätztes Alter: ca. 70 Jahre). Sie stammt auf jeden Fall vom Schubboot „Gebr. Grieshaber“. Das Boot hatte zwei dieser Propeller, jeweils angetrieben von einem 12-Zylinder-MWM-Motor von 1350 PS (1000 KW). Die Aufstellung des museumsreifen Ausstellungsstücks übernahm der Schiffahrtsverein unter Federführung von Artur Hussal (Vorstand und Ehrenmitglied)  und Werner Weidl (Veranstaltungsvorstand) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Binnenschiffahrt im Museumsverein des Technoseums.

Artur Hussal und Werner Weidl hatten die Aktion mit der Feuerwehr Mannheim / Wache Nord akribisch vorbereitet. Der Transport, die Kranarbeiten und die handwerklichen Arbeiten am Gestell wurden von der Feuerwehr übernommen. Für die Grube, Erdarbeiten und Absperrungen zeichnete die Firma Sax & Klee verantwortlich. Das Gestell wurde stabil einbetoniert und anschließend das Pflaster wieder hergerichtet. Eine aufwändige Organisation und ein Rieseneinsatz – aber nun ist das Museumsufer fast komplett!

der MSV-Veranstaltungs-kalender 2022 steht! Unser erster gemeinsamer Termin in Präsenz ist die Jahreshauptversammlung am 28. April 2022 um 18 Uhr im Restaurant Krautwickel in Mannheim-Neckarau.

Weitere nächste Termine: Vom 20.-22. Mai begehen wir das 60-jährige Jubiläum des Kirchenschiffs Wichern. In diesem Rahmen feiern wir den traditionellen Schiffer-Festgottesdienst am Sonntag, 22.05.2022, um 11.30 Uhr in der Hafenkirche Mannheim, Kirchenstraße 11, unter dem Motto „Unterwegs zu den Menschen“.

Am 4. Juni steht der Ausflug zur historischen Schiffsmühle in Ginsheim und zum Römisch-Germanischen Museum
Abteilung antike Schifffahrt – in Mainz auf dem Porgramm.

Die Details und den kompletten Veranstaltungs-kalender finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!
Bis bald und herzliche Grüße

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)