Museumsufer: Schiffsschraube

Es wird immer schöner: das „Museumsufer“ am Neckar rund um das historische Museumsschiff. Ende April 2013 war das Ufer erneut Schauplatz mehrerer Verschönerungsaktionen.

So prunkt hier seither eine historische vierflügelige Schiffsschraube. Ursprünglich war der Propeller dem Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. von der Fa. Gebr. Grieshaber, Ludwigshafen, geschenkt worden. Die MSV-Detektive wollen noch herausfinden, wie alt die Schraube ist (geschätztes Alter: ca. 70 Jahre). Sie stammt auf jeden Fall vom Schubboot „Gebr. Grieshaber“. Das Boot hatte zwei dieser Propeller, jeweils angetrieben von einem 12-Zylinder-MWM-Motor von 1350 PS (1000 KW). Die Aufstellung des museumsreifen Ausstellungsstücks übernahm der Schiffahrtsverein unter Federführung von Artur Hussal (Vorstand und Ehrenmitglied)  und Werner Weidl (Veranstaltungsvorstand) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Binnenschiffahrt im Museumsverein des Technoseums.

Artur Hussal und Werner Weidl hatten die Aktion mit der Feuerwehr Mannheim / Wache Nord akribisch vorbereitet. Der Transport, die Kranarbeiten und die handwerklichen Arbeiten am Gestell wurden von der Feuerwehr übernommen. Für die Grube, Erdarbeiten und Absperrungen zeichnete die Firma Sax & Klee verantwortlich. Das Gestell wurde stabil einbetoniert und anschließend das Pflaster wieder hergerichtet. Eine aufwändige Organisation und ein Rieseneinsatz – aber nun ist das Museumsufer fast komplett!

im September 2021 ist die interessante Ringvorlesung "R(h)einsichten" an der Uni Mannheim gestartet. Die Eröffnungsveranstaltung fand am 21. September statt. Das Grußwort unseres 1. Vor-sitzenden Thomas Hartmann sowie die Terminübersicht können Sie hier ansehen. Unterstützt durch MSV und GBM und sehr empfehlens-wert!

Unter Aktuelles finden Sie viele weitere Infos zu unseren nächsten Aktivitäten, Veranstaltungen und Plänen.

Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)