Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V.
Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V.

Aktivitäten und Projekte

Der Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. hat immer was zu tun und die Ideen gehen uns nicht aus! Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, mit der man gemeinsam etwas bewirken und dazu beitragen kann, wertvolle Traditionen am Leben zu erhalten, ein tolles Wir-Gefühl – wenn Sie das interessiert, sind Sie bei uns richtig. Hier finden Sie einen Überblick, womit wir uns beschäftigen.

 

  • Die Mannheimer Akte
    Seit 1868, mit Inkrafttreten der Mannheimer Schiffahrtsakte, ist der Rhein für alle Anrainerstaaten frei befahrbar. Der MSV widmet sich der Erhaltung der  engen Verbindungen Mannheims mit der Rheinschifffahrt und der Pflege der  freundschaftlichen Bindungen unter den Schifffahrtstreibenden aller Rheinuferstaaten. Im Jahr 2018 feierte die Akte ihr 150-Jähriges.
  • Rheinschifffahrtsplakette und Mannheimer Schifffahrtsbankett
    1983 schlug der MSV eine besondere Auszeichnung vor. Die Rheinschiffahrtsplakette der Stadt Mannheimwird seither im Rahmen des Mannheimer Schifffahrtsbanketts verliehen, das der MSV in Erinnerung an die historische Unterzeichnung der Mannheimer Akte alle zwei bis drei Jahre im Kurfürstlichen Schloss ausrichtet.
  • GBM
    Die Gesellschaft zur Förderung des Binnenschiffahrtsrechts an der Universität Mannheim e. V. (GBM) fördert Projekte rund um das Binnenschifffahrtsrecht. Diese Ausgründung des MSV unterstützt insbesondere das Institut für Transport- und Verkehrsrecht, Abteilung für Binnenschifffahrtsrecht, an der Universität Mannheim.
  • Museumsufer mit Museumsschiff, Aalschokker, Schiffsschraube & Co.
    Mannheims "Museumsufer" ist vor allem der für Mannheim bedeutenden Schifffahrt gewidmet. Nicht zuletzt ist dies auch der Schaffenskraft vieler engagierter Vereinsmitglieder zu verdanken, die viel Zeit und Liebe in den Erhalt und die Verschönerung von Exponaten wie Museumsschiff, Aalschokker, alter Hafenkran, pensioniertes Boot der Wasserschutzpolizei, historische Schiffsschraube und so weiter investieren.
  • Schiffermast
    Der Fahnenmast am Rheinufer ist als Willkommensgruß für die Schiffer und als Symbol der Verbundenheit der Stadt mit der Binnenschifffahrt gedacht. Dieses Kind des MSV wurde 1968 anlässlich des 75. Vereinsgeburtstags errichtet und der Stadt übergeben.
  • Hafenkirche und Kirchenschiff
    Noch rund 20 Schifferseelsorge-Einrichtungen kümmern sich in Deutschland um eine Berufsgruppe, die nicht gerade im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht: die Binnenschiffer. In Mannheim unterstützt der MSV die Schifferseelsorge, die Hafenkirche und das Kirchenschiff.
  • Unterstützung der Schifferkinderheime –  diesen Beitrag werden wir noch ergänzen
  • Der WILLI
    Der „Péniche“ aus dem Jahr 1909 drohte die Verschrottung. Der MSV konnte helfen; heute gehört WILLI dem Verein Historische Binnenschifffahrt mit Sitz in Muttenz (Schweiz), hat seine Heimat in Erlenbach/Main und besucht immer wieder mal den Mannheimer Hafen.

Aktuelles

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

die Pläne des Mannheimer Schiffahrtsvereins für das Jahr 2024 konkretisieren sich.

 

Es geht los mit unserer Hauptversammlung am 11. April um 18 Uhr im Restaurant Krautwickel in der Mallaustr. 111 in 68219 Mannheim. Die Details finden Sie hier.

Schon am 25. April geht es am selben Ort weiter: Dann trifft sich um 18 Uhr die Projektgruppe Zukunfts-Projekte. Alle interessierten Mitglieder sind herzlichst eingeladen.

Weitere Termine finden Sie in unserer Übersicht hier.

 

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Vereinsjahr!

Herzliche Grüße

 

Ihr Mannheimer Schiffahrts-verein von 1894 e.V.

Kontakt

Mannheimer Schiffahrtsverein
von 1894 e. V.

Geschäftsstelle:

Beethovenstraße 2
68165 Mannheim
 

Tel.:  +49 (0)171 7130461

E-Mail: kontakt (at) mannheimer-schiffahrtsverein.de

Druckversion | Sitemap
© Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V.