Aktuelles und Termine

im September 2021 ist die Ringvorlesung R(h)einsichten an der Uni Mannheim gestartet. Die Eröffnungsveranstaltung fand am 21. September statt. Das Grußwort unseres 1. Vorsitzenden Thomas Hartmann sowie die Terminübersicht finden Sie im untenstehenden PDF zum Download. Bei diesen kostenfreien Vorträgen wird der Rhein als euopäischer Kulturraum und Forschungsgegenstand betrachtet. Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit den Reiss Engelhorn Museen durchgeführt und von MSV und GBM unterstützt. Das Projekt wird 2022/23 fortgesetzt.

Maike Sambaß, Assistentin am Historischen Institut der Universität Mannheim, wird gemeinsam mit Professor Hiram Kümper im Rahmen des vom MSV vergebenen Julien-Vebvre-Stipendiums die Historie des Mannheimer Schiffahrtsvereins aufarbeiten. Bedingt durch die Pandemie und die teilweise Schließung von Uni-Bibliothek und Stadtarchiv verzögert sich dies bis zum Jahresende 2021.

Am 7. Juli wurde mit einem Festakt der bundesweit einzige Lehrstuhl für Transportrecht an der Uni Mannheim eingeweiht. Das Grußwort von Thomas Hartmann finden Sie unten als PDF.

Ein weiteres Projekt ist in Vorbereitung: Drei Musiker möchten den "Klang des Rheins" akustisch darstellen. Hierzu werden Geräuschaufnahmen erstellt und digitalisiert, wie z. B. Fließgeräusche des Rheinwassers, Geschiebegeräusche des Rheingrundes, Hafengeräusche, Motorgeräusche eines Binnenschiffes, aber auch das Glockengeläut der Hafenkirche. Angedacht ist auch, die Aufnahmen bei Veranstaltungen öffentlich zu präsentieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Neues von der Péniche Willi: Der Liegeplatz in Erlenbach wird von den Behörden weiter greduldet. Im Sommer ist MS "Willi" in Basel für zwei Monate als fahrendes Museums- und Theaterschiff im Einsatz. Danach sind viele weitere Veranstaltungen angedacht. Näheres auf der Homepage des Vereins historische Binnenschiffahrt www.historische-binnenschifffahrt.com

Weitere Termine finden Sie unten in unserer Terminübersicht.

Termine der Ringvorlesung (Rh)Einsichten
RingVL (Rh)Einsichten.pdf
Grußwort von Thomas Hartmann zur Eröffnung der Ringvorlesungen 21.09.2021
Grußwort Herr Hartmann zur Eröffnung der[...]
Grußwort von Thomas Hartmann zur Einrichtung des Lehrstuhls für Transportrecht
Rede Thomas Hartmann zur Einrichtung des[...]

07. Juli 2021 ab 10.00 Uhr

5. Mannheimer Transportrechtstag

Uni Mannheim, Details und Anmeldung unter: https://www.uni-mannheim.de/transportrecht/itvr/veranstaltungen/mannheimer-transportrechtstag/

15. Juli 2021 um 18.00  Uhr

Jahreshauptversammlung des MSV (Präsenzveranstaltung)
Restaurant Krautwickel, Mallaustr. 111, 68219 Mannheim

14. August 2021, Abfahrt 15.00  Uhr
Schiffsausflug des MSV

Fahrt durch Hafen und Rhein ab Anlegesteiger FGS Kurpfalz / Kurpfalzbrücke Mannheim

September 2021 bis Dezember 2021
R(h)einsichten: 12 Ringvorlesungen zum Thema Rhein
Historisches Institut der Universität Mannheim / MSV
Offen für alle Interessierten, Einladungen ergehen separat
Terminübersicht siehe PDF zum Download

02. Dezember 2021
GBM Mitgliederversammlung und
Gesellschaftsabend GBM/MSV mit Martinsgansessen
Gasthaus am Fluss

03. Dezember 2021
16. Mannheimer Tagung für Binnenschifffahrtsrecht
Universität Mannheim

09. Dezember 2021, 18.00 Uhr

Weihnachtsfeier mit Tombola
Großer Saal im Eichbaum Stammhaus, Mannheim

Berichte über vergangene Veranstaltungen finden Sie unter dem Punkt Veranstaltungs-Chronik in der Rubrik "Über uns".

im September 2021 ist die interessante Ringvorlesung "R(h)einsichten" an der Uni Mannheim gestartet. Die Eröffnungsveranstaltung fand am 21. September statt. Das Grußwort unseres 1. Vor-sitzenden Thomas Hartmann sowie die Terminübersicht können Sie hier ansehen. Unterstützt durch MSV und GBM und sehr empfehlens-wert!

Unter Aktuelles finden Sie viele weitere Infos zu unseren nächsten Aktivitäten, Veranstaltungen und Plänen.

Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)