Hafenkirche und Kirchenschiff

Foto: Merkel

Noch rund 20 Schifferseelsorge-Einrichtungen kümmern sich in Deutschland um eine Berufsgruppe, die nicht gerade im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Binnenschiffer sind quer durch Deutschland und Europa unterwegs. Für ihre seelsorgerliche Begleitung zu Wasser und an Land sind die Schifferseelsorger da. In den Mannheimer und Ludwigshafener Häfen arbeitet Pfarrerin Anne Ressel als Nachfolgerin von Pfarrer Peter Annweiler seit Februar 2015 mit einem Teildeputat als Schifferseelsorgerin und wird dabei von zehn ehrenamtlichen Bootsführern und zahlreichen freiwilligen Helfern unterstützt. Sie besuchen die Schiffer und ihre Familien, feiern mit ihnen Taufen und Hochzeiten auf dem Schiff, laden zu Gottesdiensten im Hafen ein und bieten Infofahrten für Gruppen. Mindestens zwei Mal pro Woche legt das evangelische Kirchenschiff, die „Johann Hinrich Wichern“, mit Kurs zu den Häfen von Mannheim und Ludwigshafen ab.

Der Namenspatron des Mannheimer Kirchenschiffes, Johann Hinrich Wichern, ist der Urvater der Diakonie. Auf ihn geht die Schifferseelsorge zurück: 1870 rief er zur Seelsorge für die Flussschiffer auf. Seinem Motto sind die Schifferseelsorger unverändert verbunden: „Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen können, muss die Kirche zu den Menschen gehen.“

Im Jahr 2012 feierte die Wichern ihren 50. Geburtstag. Der MSV koordinierte die Feierlichkeiten.

der MSV-Veranstaltungs-kalender 2022 steht! Unser erster gemeinsamer Termin in Präsenz ist die Jahreshauptversammlung am 28. April 2022 um 18 Uhr im Restaurant Krautwickel in Mannheim-Neckarau.

Weitere nächste Termine: Vom 20.-22. Mai begehen wir das 60-jährige Jubiläum des Kirchenschiffs Wichern. In diesem Rahmen feiern wir den traditionellen Schiffer-Festgottesdienst am Sonntag, 22.05.2022, um 11.30 Uhr in der Hafenkirche Mannheim, Kirchenstraße 11, unter dem Motto „Unterwegs zu den Menschen“.

Am 4. Juni steht der Ausflug zur historischen Schiffsmühle in Ginsheim und zum Römisch-Germanischen Museum
Abteilung antike Schifffahrt – in Mainz auf dem Porgramm.

Die Details und den kompletten Veranstaltungs-kalender finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!
Bis bald und herzliche Grüße

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)