Hafenkirche und Kirchenschiff

Foto: Merkel

Noch rund 20 Schifferseelsorge-Einrichtungen kümmern sich in Deutschland um eine Berufsgruppe, die nicht gerade im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Binnenschiffer sind quer durch Deutschland und Europa unterwegs. Für ihre seelsorgerliche Begleitung zu Wasser und an Land sind die Schifferseelsorger da. In den Mannheimer und Ludwigshafener Häfen arbeitet Pfarrerin Anne Ressel als Nachfolgerin von Pfarrer Peter Annweiler seit Februar 2015 mit einem Teildeputat als Schifferseelsorgerin und wird dabei von zehn ehrenamtlichen Bootsführern und zahlreichen freiwilligen Helfern unterstützt. Sie besuchen die Schiffer und ihre Familien, feiern mit ihnen Taufen und Hochzeiten auf dem Schiff, laden zu Gottesdiensten im Hafen ein und bieten Infofahrten für Gruppen. Mindestens zwei Mal pro Woche legt das evangelische Kirchenschiff, die „Johann Hinrich Wichern“, mit Kurs zu den Häfen von Mannheim und Ludwigshafen ab.

Der Namenspatron des Mannheimer Kirchenschiffes, Johann Hinrich Wichern, ist der Urvater der Diakonie. Auf ihn geht die Schifferseelsorge zurück: 1870 rief er zur Seelsorge für die Flussschiffer auf. Seinem Motto sind die Schifferseelsorger unverändert verbunden: „Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen können, muss die Kirche zu den Menschen gehen.“

Im Jahr 2012 feierte die Wichern ihren 50. Geburtstag. Der MSV koordinierte die Feierlichkeiten.

endlich: Es ist soweit! Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Menschen am Rhein“ am Mittwoch, 28.09.2022, um 17 Uhr an Bord des „Willi“ ein. Anlass ist die Vorstellung des neuen Buches zur Vereinsgeschichte des MSV, festlich umrahmt von musikalischen Überraschungen wie der Präsentation einer eigens
komponierten Rheinsymphonie.

Vorher bietet die Besatzung des „Willi“ eine Rundfahrt für Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins an – Start pünktlich um 14 Uhr ab Feenstra-Steiger.

Bitte dringend anmelden, die Plätze für die Rundfahrt sind begrenzt!

Details und Anmelde-möglichkeiten finden Sie in unserer Einladung hier.

Unseren aktuellen Veranstal-tungskalender finden Sie hier.

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)