Der WILLI

Veranstaltungen und Reisen mit dem "WILLI"

MSV-Mitglieder sind gern zu den Arbeitswochenenden nach Erlenbach oder zur Mitreise auf der Péniche Willi für einen oder ein paar Tage sowie zu den vielfältigen Veranstaltungen des mit dem MSV eng verbundenen Vereins eingeladen. Näheres zu den Veranstaltungen mit WILLI und den geplanten Reisen erfahren Sie auf der Homepage des Vereins historische Binnenschifffahrt oder kontaktieren Sie direkt unser Mitglied und den Präsidenten Günther Baumgartner unter 0041 61 6852522 oder unsere MSV-Geschäftsstelle unter 0621 42309-15.

Fotoquellen: MSV, Verein historische Binnenschiffahrt

Der "WILLI"

WILLI ist ein gern gesehener Gast in Mannheimer Gewässern. Das Schiff, eine „Péniche“ oder zu deutsch „Spitz“, wurde 1909 im niederländischen Deest gebaut. Bei einem Tiefgang von 2,10 Meter kann WILLI rund 308 Tonnen Ladung transportieren. Das 39,36 Meter lange und 5,07 breite Kanalschiff hatte anfangs noch keinen Motor und wurde durch Pferde, Lokomotiven oder Menschenkraft von Hafen zu Hafen gezogen. 1961 erhielt WILLI einen ersten Motor, der 1972 durch den heutigen Busmotor „Mercedes OM 355“ mit 200 PS Leistung ersetzt wurde.

WILLI überdauerte nicht nur zwei Weltkriege, sondern legte auch zahlreiche Kilometer kreuz und quer durch Westeuropa zurück, von Paris über Le Havre, Lyon, Marseille, Bordeaux, Straßburg, Metz, Nancy, Saarbrücken, Brüssel und Antwerpen bis nach Rotterdam und einigen Städten mehr. 1992 entschied sich der damalige Eigentümer, das Schiff zu verschrotten. Über den Mannheimer Schiffahrtsverein e. V. wurde WILLI stattdessen vom Mannheimer Landesmuseum für Technik und Arbeit übernommen – um als Museumsschiff ausgestellt zu werden. Daraus wurde allerdings nichts, und so lag WILLI zwölf Jahre fest vertäut und unbeachtet am Mannheimer Neckarufer. 2004 kaufte Günther Baumgartner, Gründer des Vereins Historische Binnenschifffahrt mit Sitz in Muttenz in der Schweiz, das Schiff und brachte es nach Erlenbach (Main). Seither investierten die Mitglieder und Gönner des Vereins viel Zeit und Geld in die Restaurierung des rüstigen Über-100-Jährigen.

Achtung: Der Schiffer-Gottesdienst am Sonn-tag, 27.06.2021 fällt aus!

wir freuen uns sehr, Sie zu unserer in Präsenz geplanten Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, um 18.00 Uhr einladen zu dürfen! Eine lange Absti-nenz liegt hinter uns: Im Frühjahr 2019 konnten wir zum letzten Mal eine Mitglie-derversammlung mit Präsenz abhalten.

Die Details, die Einladung und Tagesordnung finden Sie unter Aktuelles.

Dort finden Sie auch Infor-mationen zum spannenden Jahresprogramm des MSV –  vom Museumsschiff über die Ringvorlesungen zum Thema Rhein („R(h)ein-sichten“), unsere große Rechtstagung bis hin zum „Corona-gerechten“ Schiffsausflug!

Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)