Veranstaltungs-Chronik

Der MSV organisiert zahlreiche Veranstaltungen oder engagiert sich bei anderen Veranstaltungen. Hier finden Sie einen kleinen Überblick.

2012     Sommerfest und 50. Jubiläum des Mannheimer Kirchenschiffs "Wichern"

2012     Schiffskorso anlässlich der Taufe des Feuerlöschboots "Metropolregion Rhein-Neckar"

2012     13. Tagung für Binnenschifffahrtsrecht
2013     Reise des MSV nach Prag

2013     16. Mannheimer Gespräch zum Binnenschifffahrtsrecht

2014     Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Peter Annweiler (Evangelische Schifferseelsorge

Mannheim- Ludwigshafen), Pfarrer Louis Krüger (Protestantische niederländische

Schiffergemeinde), Günter Johannes Barth (ehem. Schifferseelsorger) und dem

Feudenheimer Posaunenchor auf dem Museumsschiff am 20.  Juli

2014     XX. Schifffahrtsbankett und Verleihung der Rheinschifffahrtsplakette im Schloss

Mannheim am 19. November

Arbeitseinsatz auf dem Museumsschiff im Juli 2017

Am 8. Juli 2017 trafen sich die Mitglieder des MSV zu einer ihrer drei jährlichen Schiffsverschönerungsaktionen am Museumsschiff und Aalschokker am "Museumsufer". Auf dem Programm standen auch diesmal mehrere Punkte. Manfred Bauer polierte den Maschinentelegraphen im Steuerhaus auf Hochglanz. Hans Werner Mnich, Peter Geiss und Manfred Bauer fachsimpelten über die anstehende Reparatur des Radargerätes. Von außen strahlt das Steuerhaus dank des fachmännischen Anstrichs von Schiffsführer Manfred Bauer und Peter Geiss (auf unserem Bild in der Tür stehend) nun in neuem Glanz. Die Wasserseite des Museumsschiffes wurde auf Vordermann gebracht – Hans-Peter Schröder und Engelbert Kappen sind auf unserem Foto in Aktion zu sehen. Auch der Aalschokker kam wieder dran  – er wurde vom Vereinsvorsitzenden Thomas Hartmann gereinigt und von Unrat befreit.

"Meere und Ozeane":  MSV besuchte MS Wissenschaft im Juni 2017

Auf ihrer Tour 2017 zum Thema "Meere und Ozeane" legte die MS Wissenschaft vom 9. bis 12. Juni 2017 auch in Mannheim an. In diesem Jahr ist die Tour der "Jenny" quasi eine Forschungsexpedition in die faszinierende Welt unter Wasser. Auch der Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. (MSV) nutzte die Gelegenheit, mehr über Vergangenheit und Zukunft der Ozeane, ihre Bedeutung für den Menschen und die Erforschung und den Schutz dieses größten und artenreichsten Lebensraums der Erde zu erfahren.

Ein rundes Dutzend Vereinsmitglieder traf sich am Nachmittag des 10. Juni 2017 beim Steiger der Viking River Cruises an der Rheinpromenade im Lindenhof. Nach gemeinsamem Kaffeetrinken führte ein qualifiziertes Team aus Wissenschaftlern, Biologen und Geologen in einer eigens für den MSV veranstalteten Führung durch die Ausstellung.

Zum Start gab es Informationen zur deutschen Forschungsflotte: In welchen Regionen der Erde und an welchen Fragen arbeiten die Meereswissenschaftler, die auf den Forschungsschiffen unterwegs sind? Eine Weltkarte verschaffte den Überblick. Die "Forschungsexpedition" führte weiter durch verschiedene Meeresräume. die Küste, die hohe See, die Tiefsee und das Eismeer. Die Ausstellungsstücke luden zum Entdecken und Ausprobieren ein.

Außerdem ging man elementaren Fragen auf den Grund: Welche Bedeutung haben die Weltmeere für das Klima, welche Rolle spielen sie als Rohstoffquelle? Und wie können wir die Ozeane schützen und sinnvoll nutzen, ohne sie ausbeuten? Besonders die Antworten auf die Frage, wie lange es eigentlich dauert, bis Wohlstandmüll wie Aludosen, Plastiktüten etc. abgebaut sind, beeindruckten die MSV-Mitglieder nachhaltig.

Der 1. Aktionstag 2015: "Unser Schiff soll schöner werden" am 9. Mai ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Auf dem ganztägigen Programm standen:

• Säuberung des Achterschiffs – Hauptdeck/Backbordseite sowie Oberdeck – mit dem Hochdruckreiniger
  • Fensterputzen Hauptdeck Vorschiff innen und außen sowie Achterschiff innen
  • Schleifen und Streichen der Fensterbänke Hauptdeck/Vorschiff und Achterschiff Backbordseite
  • Schleifen und Streichen der Handläufe Hauptdeck/Vorschiff und Achterschiff Backbordseite
  • Schleifen und Streichen der Schiebetüren Vorschiff/Backbordseite und Achterschiff

Im Einsatz waren Petra Hula, Ute Vogt, Engelbert Kappen, Manfred Nastainczyk, Christian Geisler, Hans-Peter Schröder, Thomas Hartmann und Lothar  Kuppinger vom Technoseum.

146 Jahre "Mannheimer Akte" das XX. Schifffahrtsbankett

Zum zwanzigsten Mal fand im Kurfürstlichen Schloss Mannheim das große Schifffahrtsbankett zu Ehren der Revidierten Rheinschiffahrtsakte von 1868 statt, die seit nunmehr 146 Jahren für freie Fahrt auf dem Rhein sorgt. Eingeladen hatte der Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. (MSV), unterstützt von der Gesellschaft zur Förderung des Binnenschifffahrtsrechts an der Universität Mannheim e. V. (GBM) und der Stadt Mannheim. Rund 100 Gäste aus der Schifffahrtsbranche, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung und Lehre versammelten sich am 19. November 2014 im Rittersaal, um gemeinsam der historischen Unterzeichnung der sogenannten "Mannheimer Akte" zu gedenken, die bis zum heutigen Tag nichts an internationaler Bedeutung und Aktualität verloren hat.

Verleihung der Rheinschifffahrtsplakette

Der Oberbürgermeister nahm an diesem Abend die Verleihung der Rheinschifffahrtsplakette der Stadt Mannheim vor. Mit dieser hohen Auszeichnung ehrt die Stadt auf Vorschlag des MSV seit 1984 Persönlichkeiten, die sich um die internationale Rheinschifffahrt besonders verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde Cathérine Trautmann, Präsidentin des Straßburger Hafens, unter anderem für ihr Engagement für das Projekt "Upper-Rhine Ports: a connected corridor", das den Grundgedanken der Mannheimer Akte aufgreife, ausgezeichnet.

Unseren ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Museumsschiff am 20. Juli 2014, 11 Uhr: „Landratten und Schiffsleute“

Für viele ist er zu einer besonderen Tradition geworden: Der ökumenische Gottesdienst auf dem Museumsschiff am Neckarufer fand bereits zum 5. Mal in Kooperation mit dem MSV und dem TECHNOSEUM statt. Bei Klängen des Feudenheimer Posaunenchors gestalteten die Geistlichen Peter Annweiler, Louis Krüger und Günter Johannes Barth die gottesdienstliche Feier der Schifferseelsorge. Unter der Überschrift „Landratten und Schiffsleute“ nahmen sie in diesem Jahr Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Lebensweisen in den Blick. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Gelegenheit, bei einem Frühschoppen auf dem Museumsschiff zu verweilen oder mit dem Kirchenschiff „Johann Hinrich Wichern“ oder dem historischen Polizeiboot Fahrten auf dem Neckar zu unternehmen. Seit 1962 ist das Kirchenschiff als Betreuungsboot der Schifferseelsorge in den Häfen von Mannheim und Ludwigshafen präsent. Nach wie vor ist es ein seelsorgliches Arbeitsfeld der Kirchen, unterwegs zu den Menschen zu sein, die durch ihren Lebens- und Arbeitsrhythmus anders als die „Landratten“ leben.

Beim 1. Aktionstag 2014: "Unser Schiff soll schöner werden" am 24. Mai standen die Entfernung von Graffitis am Aalschokker, an der Schiffsschraube und am Anker auf dem Programm. Außerdem wurde der Maschinenraum des Museumschiffs gestrichen und restauriert.

Der 2. Aktionstag 2018 "Unser Schiff soll schöner werden" findet statt am 7. Juli. Ein weiterer Termin ist am 15. September. Treffpunkt für alle Interessierten, Helferinnen und Helfer ist um 9:30 Uhr am Museumsschiff.

Bilder und Berichte von vergangenen Aktionstagen  finden Sie hier.

23.-25. August 2018

Besuch der MS Wissen-schaft, Details folgen

Unser Veranstaltungs-kalender 2018 ist online. Sie finden ihn wie immer unter Termine.