Geschichte des Vereins

Die Ursprünge des Mannheimer Schiffahrtsvereins von 1894 e. V. gehen, wie der Name schon sagt, auf das Jahr 1894 zurück, als die ursprünglichen Bruderschaften und Gilden der Schiffer in Mannheim den Internationalen Mannheimer Schiffahrtsverein, wie er sich damals nannte, gründeten. 1911 erfolgte die Eintragung als Mannheimer Schifferverein von 1894 e. V. Im Jahr 1975 wurde der Verein umbenannt und heißt seither

Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V.

1968 feierte der Verein seinen 75. Geburtstag, den 100. Geburtstag der „Mannheimer Rheinschiffahrtsakte von 1868“ und den „Internationalen Rheinschiffahrtstag“. Das nahm der MSV zum Anlass, einen Fahnenmast am Rheinufer zu errichten und ihn am 17. Oktober 1969 in die Obhut der Stadt Mannheim zu übergeben. Der "Schiffermast" dient bis zum heutigen Tag als  Willkommensgruß für die Schiffer und als Symbol der Verbundenheit der Stadt mit der Binnenschifffahrt.

Von 1960 bis 1975 war eine der Hauptaufgaben des MSV, mit großem Engagement eine bis dahin erworbene Modellsammlung alter Lastkähne und -segler im Maßstab 1:10 zu vervollständigen, zu katalogisieren und zu erhalten. Zu diesem Zweck bildete sich 1977 vor allem aus Mitgliedern des MSV die „Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Rheinschiffahrtsmuseums in Mannheim e. V.“. Unter Federführung von Dr. Ludwig Specht und dem unvergessenen Helmut Kühnle gelang es dem Verein, den Raddampfer „Mainz“ aus seinem Dornröschenschlaf zu holen, um ihn nach aufwendigen Reparatur- und Umbaumaßnahmen anno 1986 als Museumsschiff am Neckarufer festzumachen. Hier fand die Modellsammlung ihre dauerhafte Heimat – 2003 wurde sie dem Landesmuseum für Technik und Arbeit (LTA, heute: TECHNOSEUM) offiziell geschenkt, ebenso wie das Museumsschiff.

Ein weiteres Kind der aus dem MSV hervorgegangenen Fördergesellschaft ist der Erhalt der historischen Péniche „Willi“, ein gern gesehener Gast im Mannheimer Hafen. Die Fördergesellschaft ist mittlerweile per Fusion im Museumsverein des LTA aufgegangen. Hier kümmert sich der Arbeitskreis Binnenschifffahrt, dem ebenfalls viele MSV-Mitglieder angehören, um die großen Exponate. Viele Freiwillige investieren ihre Freizeit in Unterhaltsarbeiten auf dem Museumsschiff, dem Aalschokker und dem historischen Polizeiboot des TECHNOSEUMS am Museumsufer, um das sie sich ebenfalls kümmern.

Der Mannheimer Schiffahrtsverein war 1994 maßgeblich an der Gründung der Gesellschaft zur Förderung des Binnenschifffahrtsrechts (GBM) an der Universität Mannheim e. V. beteiligt, der es wiederum mit zu verdanken ist, dass 1996 das Institut für Binnenschifffahrtsrecht an der Universität Mannheim ins Leben gerufen werden konnte. Seit Januar 2010 sind das Institut und die Forschungsstelle für Europäisches Transport- und Verkehrsrecht eigene Abteilungen im Institut für Transport- und Verkehrsrecht. Sehr gut haben sich die vom Institut veranstalteten „Mannheimer Tagungen für Binnenschifffahrtsrecht“ in der Branche etabliert. Im Jahr 2012 fand die mittlerweile 13. Tagung statt.

Am 29. November veran-staltet die GBM um 16.00 Uhr  ihre Mitgliederver-sammlung. Es schließen sich zwei Gemeinschaftsver-anstaltungen von GBM und MSV an:

Um 17.45 Uhr das Mannhei-mer Rechtsgespräch mit einem Vortrag von Jörg Vogel, Amtsleiter der WSA-Stellen Mannheim und Frei-burg, über Historie, Aufga-ben und Zukunft der Wasser- und Schifffahrtsämter am Oberrhein.

Um 19.30 Uhr finden das Martinsgansessen und der Gesellschaftsabend im Gasthaus am Fluss statt.

Wie das TECHNOSEUM mittteilt, schließt aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs das Museumsschiff "Mannheim" zum 1. Dezem-ber 2018 bis auf Weiteres seinen Ausstellungsbereich.

Zur Weihnachtsfeier des MSV am 7. Dezember um 19.oo Uhr auf dem Museumsschiff freuen wir uns über zahlreiche Gäste!

Der 3. und letzte Aktions-tag 2018 "Unser Schiff soll schöner werden" hat am 15. September stattgefunden. Bilder und Berichte von vergangenen Aktionstagen  finden Sie hier.

Unser Veranstaltungs-kalender 2018 ist online. Sie finden ihn wie immer unter Termine.