Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

unser MSV hat im vergange-nen Jahr fast alle Veranstal-tungen und Versammlungen absagen müssen, und auch unsere Planung für 2021 ist noch mit Unsicherheiten behaftet.
Trotzdem ist die Vereins-arbeit hinter den Kulissen sehr intensiv weitergegangen, besonders was das Museums-ufer und seine Großexponate angeht, allen voran das Museumsschiff. Was sich seit unserer letzten Präsenz-Mitgliederversammlung (Frühjahr 2019) getan hat, können Sie in unserer neuen "Chronik 2019/2020" nach-lesen. Sie wirft auch einen Blick auf die Projekte und Ereignisse des Vereinsjahres 2020.

Bleiben Sie bei bester Gesundheit und unserem traditionsreichen Verein gewogen und verbunden.

Mit allen guten Wünschen für das neue Jahr grüßt Sie

Mannheimer Schiffahrts-verein von 1894 e.V.

Schauen Sie doch mal rein! In der Mediathek des Rhein-Neckar Fernsehens finden Sie eine interessante Sendung über "Menschen, Kräne und Container" – und auch der MSV kommt darin vor ...