Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

leider müssen wir unsere Weihnachtsfeier am 9. De-zember absagen. Auch die anderen Termine, die vor Weihnachten hätten stattfin-den sollen, werden ins nächs-te Jahr verschoben. Wir haben uns diese Entschei-dung nicht leichtgemacht, aber die aktuellen Pandemie-Zahlen und die Sorge der Mitglieder um die Gesund-heit zwingen uns zu diesem Schritt. Lesen Sie hier unser Mitglieder-Rundschreiben.

Wir hoffen auf bessere Chancen für Treffen im nächsten Jahr. Bleiben Sie gesund und guter Dinge! Bis bald und herzliche Grüße

bitte vormerken:
20.-22. Mai 2022
60-jähriges Jubiläum des Kirchenschiffs "Wichern"
genaue Veranstaltungs-details folgen

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)