Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

der MSV-Veranstaltungs-kalender 2022 steht! Unser erster gemeinsamer Termin in Präsenz ist die Jahreshauptversammlung am 28. April 2022 um 18 Uhr im Restaurant Krautwickel in Mannheim-Neckarau.

Weitere nächste Termine: Vom 20.-22. Mai begehen wir das 60-jährige Jubiläum des Kirchenschiffs Wichern. In diesem Rahmen feiern wir den traditionellen Schiffer-Festgottesdienst am Sonntag, 22.05.2022, um 11.30 Uhr in der Hafenkirche Mannheim, Kirchenstraße 11, unter dem Motto „Unterwegs zu den Menschen“.

Am 4. Juni steht der Ausflug zur historischen Schiffsmühle in Ginsheim und zum Römisch-Germanischen Museum
Abteilung antike Schifffahrt – in Mainz auf dem Porgramm.

Die Details und den kompletten Veranstaltungs-kalender finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!
Bis bald und herzliche Grüße

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)