Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

das Jahr mit seinen vielen Veranstaltungen, zu denen wir zahlreiche Vereinsmit-glieder und Gäste begrüßen durften, neigt sich allmählich dem Ende zu.

Wegen der noch immer herrschenden Unsicherheit bezüglich der Pandemie-Entwicklung wird es leider auch in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier geben.

Ein kleines Trostpflaster sind hoffentlich einige Berichte über die schönsten MSV-Events 2022. Sie finden sie unter dem Menüpunkt Über uns / Veranstaltungs-Chronik. Auch einen kleinen Bericht über unsere Veran-staltung „Menschen am Rhein“ Ende September an Bord des „Willi“ finden Sie hier. Schauen Sie doch mal rein!

Unseren aktuellen Veranstal-tungskalender finden Sie hier.

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)