Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Achtung: Der Schiffer-Gottesdienst am Sonn-tag, 27.06.2021 fällt aus!

wir freuen uns sehr, Sie zu unserer in Präsenz geplanten Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, um 18.00 Uhr einladen zu dürfen! Eine lange Absti-nenz liegt hinter uns: Im Frühjahr 2019 konnten wir zum letzten Mal eine Mitglie-derversammlung mit Präsenz abhalten.

Die Details, die Einladung und Tagesordnung finden Sie unter Aktuelles.

Dort finden Sie auch Infor-mationen zum spannenden Jahresprogramm des MSV –  vom Museumsschiff über die Ringvorlesungen zum Thema Rhein („R(h)ein-sichten“), unsere große Rechtstagung bis hin zum „Corona-gerechten“ Schiffsausflug!

Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)