Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Am 29. November veran-staltet die GBM um 16.00 Uhr  ihre Mitgliederver-sammlung. Es schließen sich zwei Gemeinschaftsver-anstaltungen von GBM und MSV an:

Um 17.45 Uhr das Mannhei-mer Rechtsgespräch mit einem Vortrag von Jörg Vogel, Amtsleiter der WSA-Stellen Mannheim und Frei-burg, über Historie, Aufga-ben und Zukunft der Wasser- und Schifffahrtsämter am Oberrhein.

Um 19.30 Uhr finden das Martinsgansessen und der Gesellschaftsabend im Gasthaus am Fluss statt.

Wie das TECHNOSEUM mittteilt, schließt aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs das Museumsschiff "Mannheim" zum 1. Dezem-ber 2018 bis auf Weiteres seinen Ausstellungsbereich.

Zur Weihnachtsfeier des MSV am 7. Dezember um 19.oo Uhr auf dem Museumsschiff freuen wir uns über zahlreiche Gäste!

Der 3. und letzte Aktions-tag 2018 "Unser Schiff soll schöner werden" hat am 15. September stattgefunden. Bilder und Berichte von vergangenen Aktionstagen  finden Sie hier.

Unser Veranstaltungs-kalender 2018 ist online. Sie finden ihn wie immer unter Termine.