Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Schauen Sie doch mal rein! In der Mediathek des Rhein-Neckar Fernsehens finden Sie eine interessante Sendung über "Menschen, Kräne und Container" – und auch der MSV kommt darin vor ...

17. August 2019

Sommerfest zum 125-jährigen Jubiläum des MSV, Rundfahrt mit der „Kurpfalz“ auf dem Rhein,  Buffet, Buchvorstellung "Mannheim auf Kurs": Unseren Bericht finden Sie in unserer Veranstaltungs-Chronik.

6. Dezember 2019

Weihnachtsfeier mit Tombola – diesmal im Eichbaum Brauhaus

Unseren Veranstaltungs-kalender 2019 finden Sie wie immer unter Termine.

Wie das TECHNOSEUM mittteilte, hat das Museums-schiff "Mannheim" aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs  seit 1. Dezember 2018 bis auf Weiteres seine Pforten geschlossen.