Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

im September 2021 ist die interessante Ringvorlesung "R(h)einsichten" an der Uni Mannheim gestartet. Die Eröffnungsveranstaltung fand am 21. September statt. Das Grußwort unseres 1. Vor-sitzenden Thomas Hartmann sowie die Terminübersicht können Sie hier ansehen. Unterstützt durch MSV und GBM und sehr empfehlens-wert!

Unter Aktuelles finden Sie viele weitere Infos zu unseren nächsten Aktivitäten, Veranstaltungen und Plänen.

Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)