Über uns

Wie der Name schon sagt, gibt es den Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. seit rund 120 Jahren. Lesen Sie hier mehr über seine abwechslungsreiche Geschichte und seine Errungenschaften.

Das Vereinsleben ist überaus aktiv, gesellig und gelegentlich mit freiwilliger Arbeit verbunden, die einem sinnvollen Zweck dient und meist Spaß macht. Wie unser Bild zeigt, folgen einem Arbeitseinsatz in der Regel aber Erholungsphasen, bei denen man sich stärken und gemeinsam wieder neue Kraft tanken kann. Näheres über unsere wichtigsten Aktivitäten erfahren Sie hier.

Der MSV wird geführt von einem Vorstand. Dem 1. Vorsitzenden stehen seine beiden Stellvertreter, der Schriftführer, der Kassenwart, derzeit weitere fünf Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Seite. Lernen Sie uns hier kennen.

Ein richtiger Verein braucht auch Regeln, die in einer Satzung niedergelegt sind, die Sie hier finden.

Wenn Sie Spaß daran hätten, die überlieferten Traditionen der Schifffahrt zu bewahren und ihren Fortschritt zu fördern, möchten Sie vielleicht Mitglied im MSV werden. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier.

endlich: Es ist soweit! Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Menschen am Rhein“ am Mittwoch, 28.09.2022, um 17 Uhr an Bord des „Willi“ ein. Anlass ist die Vorstellung des neuen Buches zur Vereinsgeschichte des MSV, festlich umrahmt von musikalischen Überraschungen wie der Präsentation einer eigens
komponierten Rheinsymphonie.

Vorher bietet die Besatzung des „Willi“ eine Rundfahrt für Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins an – Start pünktlich um 14 Uhr ab Feenstra-Steiger.

Bitte dringend anmelden, die Plätze für die Rundfahrt sind begrenzt!

Details und Anmelde-möglichkeiten finden Sie in unserer Einladung hier.

Unseren aktuellen Veranstal-tungskalender finden Sie hier.

Tel.:  +49 (0)621 42309-0 (-17)