Museumsufer: das Museumsschiff

Der Hauch der Geschichte weht durch das Museumsschiff. 1986 war es dem MSV gelungen, diesen alten Raddampfer, der damals noch auf den Namen „Mainz“ hörte, aus seinem Dorn-röschenschlaf zu holen. Nach aufwendigen Reparatur- und Umbaumaßnahmen machte der Dampfer am Neckarufer nahe der Kurpfalzbrücke endgültig fest. Jahrelang diente er dann nicht nur als Blickfang und Restaurant mit Freiluft-Lounge an Deck, sondern ist Heimat der vom MSV zusammengetragenen Modellsammlung alter Lastkähne und -segler.

Seit Ende 2018 ist das Museumsschiff "Mannheim" geschlossen. Über unseren aktuellen Wissensstand informieren wir hier.

unser MSV hat 2020 fast alle Veranstaltungen absagen müssen, und auch die  Pla-nung für 2021 ist noch mit Unsicherheiten behaftet.
Trotzdem ist die Vereins-arbeit intensiv weitergegan-gen, besonders in Sachen Museumsschiff. Was sich seit unserer letzten Präsenz-Mitgliederversammlung (Frühjahr 2019) bis Ende 2020 getan hat, können Sie in unserer  "Chronik 2019/ 2020" nachlesen.

Bleiben Sie gesund und unserem traditionsreichen Verein verbunden.

Schauen Sie doch mal rein! Im Top Metropoljournal, Ausgabe Dezember 2020, findet sich ein großer Artikel über den MSV.