Das Mannheimer Museumsufer

Aufwertung des Museumsufers am Neckar schreitet voran

Das Museumsschiff: 1986 war es dem MSV gelungen, den alten Raddampfer aus seinem Dornröschenschlaf zu holen. Bis heute investieren die Mitglieder viel Zeit und Mühe in die Instandsetzung und Instandhaltung des Museumsstücks.

Berlin hat seine Museumsinsel, Frankfurt hat sein Museumsufer – und auch Mannheim verfügt am Neckar über ein beeindruckendes Museumsufer, das vor allem der für die Entwicklung der Quadratestadt bedeutenden Schifffahrt gewidmet ist.

Nicht zuletzt ist dies auch der Schaffenskraft vieler engagierter Vereinsmitglieder zu verdanken, die viel Zeit und Liebe in den Erhalt und die Verschönerung von Exponaten wie dem Museumsschiff, dem Aalschokker, dem alten Hafenkran, einem pensionierten Boot der Wasserschutzpolizei, einer historischen Schiffsschraube und so weiter investieren. Was wir in den letzten Jahren unter anderem erledigt haben, sehen Sie hier.

Seit einigen Jahren erfahren Besucher und Passanten durch die vom TECHNOSEUM aufgestellten Stelen viel über die geschichtlichen Hintergründe und die Bedeutung der Objekte Museumsschiff, Hafenkran, Aalschokker und Schimag-Portal.

Folgende Beiträge werden wir in Kürze noch ergänzen:

Historie mit dem Museumsverein / AK Binnenschifffahrt

Anker (Stockanker, Korsar)

Aalschokker

der abgebrannte Hafenkran

altes Hellingslager mit Schimag-Portal (Schimag = Werft Schiffs- und Maschinenbau Mannheim AG)

alter Pegel

Der alte Hafenkran am Museumsufer – neuer Glanz für ein historisches Stück Mannheimer Hafen (Foto: MVV)

Eine alte Schiffsschraube findet eine neue Heimat am Museumsufer.

unser MSV hat 2020 fast alle Veranstaltungen absagen müssen, und auch die  Pla-nung für 2021 ist noch mit Unsicherheiten behaftet.
Trotzdem ist die Vereins-arbeit intensiv weitergegan-gen, besonders in Sachen Museumsschiff. Was sich seit unserer letzten Präsenz-Mitgliederversammlung (Frühjahr 2019) bis Ende 2020 getan hat, können Sie in unserer  "Chronik 2019/ 2020" nachlesen.

Bleiben Sie gesund und unserem traditionsreichen Verein verbunden.

Schauen Sie doch mal rein! Im Top Metropoljournal, Ausgabe Dezember 2020, findet sich ein großer Artikel über den MSV.