Hafenkirche und Kirchenschiff

Foto: Merkel

Noch rund 20 Schifferseelsorge-Einrichtungen kümmern sich in Deutschland um eine Berufsgruppe, die nicht gerade im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Binnenschiffer sind quer durch Deutschland und Europa unterwegs. Für ihre seelsorgerliche Begleitung zu Wasser und an Land sind die Schifferseelsorger da. In den Mannheimer und Ludwigshafener Häfen arbeitet Pfarrerin Anne Ressel als Nachfolgerin von Pfarrer Peter Annweiler seit Februar 2015 mit einem Teildeputat als Schifferseelsorgerin und wird dabei von zehn ehrenamtlichen Bootsführern und zahlreichen freiwilligen Helfern unterstützt. Sie besuchen die Schiffer und ihre Familien, feiern mit ihnen Taufen und Hochzeiten auf dem Schiff, laden zu Gottesdiensten im Hafen ein und bieten Infofahrten für Gruppen. Mindestens zwei Mal pro Woche legt das evangelische Kirchenschiff, die „Johann Hinrich Wichern“, mit Kurs zu den Häfen von Mannheim und Ludwigshafen ab.

Der Namenspatron des Mannheimer Kirchenschiffes, Johann Hinrich Wichern, ist der Urvater der Diakonie. Auf ihn geht die Schifferseelsorge zurück: 1870 rief er zur Seelsorge für die Flussschiffer auf. Seinem Motto sind die Schifferseelsorger unverändert verbunden: „Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen können, muss die Kirche zu den Menschen gehen.“

Im Jahr 2012 feierte die Wichern ihren 50. Geburtstag. Der MSV koordinierte die Feierlichkeiten.

Schauen Sie doch mal rein! In der Mediathek des Rhein-Neckar Fernsehens finden Sie eine interessante Sendung über "Menschen, Kräne und Container" – und auch der MSV kommt darin vor ...

17. August 2019

Sommerfest zum 125-jährigen Jubiläum des MSV, Rundfahrt mit der „Kurpfalz“ auf dem Rhein,  Buffet, Buchvorstellung "Mannheim auf Kurs": Unseren Bericht finden Sie in unserer Veranstaltungs-Chronik.

6. Dezember 2019

Weihnachtsfeier mit Tombola – diesmal im Eichbaum Brauhaus

Unseren Veranstaltungs-kalender 2019 finden Sie wie immer unter Termine.

Wie das TECHNOSEUM mittteilte, hat das Museums-schiff "Mannheim" aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs  seit 1. Dezember 2018 bis auf Weiteres seine Pforten geschlossen.