Museumsufer: Schiffsschraube

Es wird immer schöner: das „Museumsufer“ am Neckar rund um das historische Museumsschiff. Ende April 2013 war das Ufer erneut Schauplatz mehrerer Verschönerungsaktionen.

So prunkt hier seither eine historische vierflügelige Schiffsschraube. Ursprünglich war der Propeller dem Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. von der Fa. Gebr. Grieshaber, Ludwigshafen, geschenkt worden. Die MSV-Detektive wollen noch herausfinden, wie alt die Schraube ist (geschätztes Alter: ca. 70 Jahre). Sie stammt auf jeden Fall vom Schubboot „Gebr. Grieshaber“. Das Boot hatte zwei dieser Propeller, jeweils angetrieben von einem 12-Zylinder-MWM-Motor von 1350 PS (1000 KW). Die Aufstellung des museumsreifen Ausstellungsstücks übernahm der Schiffahrtsverein unter Federführung von Artur Hussal (Vorstand und Ehrenmitglied)  und Werner Weidl (Veranstaltungsvorstand) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Binnenschiffahrt im Museumsverein des Technoseums.

Artur Hussal und Werner Weidl hatten die Aktion mit der Feuerwehr Mannheim / Wache Nord akribisch vorbereitet. Der Transport, die Kranarbeiten und die handwerklichen Arbeiten am Gestell wurden von der Feuerwehr übernommen. Für die Grube, Erdarbeiten und Absperrungen zeichnete die Firma Sax & Klee verantwortlich. Das Gestell wurde stabil einbetoniert und anschließend das Pflaster wieder hergerichtet. Eine aufwändige Organisation und ein Rieseneinsatz – aber nun ist das Museumsufer fast komplett!

Wie das TECHNOSEUM mittteilte, hat das Museums-schiff "Mannheim" aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs  zum 1. Dezember 2018 bis auf Weiteres seine Pforten geschlossen.

Der 3. und letzte Aktions-tag 2018 "Unser Schiff soll schöner werden" hat am 15. September 2018  stattgefunden. Bilder und Berichte von vergangenen Aktionstagen  finden Sie hier.

Unser Veranstaltungs-kalender 2019 ist in Arbeit. Sie finden ihn demnächst wie immer unter Termine.