Museumsufer: Schiffsschraube

Es wird immer schöner: das „Museumsufer“ am Neckar rund um das historische Museumsschiff. Ende April 2013 war das Ufer erneut Schauplatz mehrerer Verschönerungsaktionen.

So prunkt hier seither eine historische vierflügelige Schiffsschraube. Ursprünglich war der Propeller dem Mannheimer Schiffahrtsverein von 1894 e. V. von der Fa. Gebr. Grieshaber, Ludwigshafen, geschenkt worden. Die MSV-Detektive wollen noch herausfinden, wie alt die Schraube ist (geschätztes Alter: ca. 70 Jahre). Sie stammt auf jeden Fall vom Schubboot „Gebr. Grieshaber“. Das Boot hatte zwei dieser Propeller, jeweils angetrieben von einem 12-Zylinder-MWM-Motor von 1350 PS (1000 KW). Die Aufstellung des museumsreifen Ausstellungsstücks übernahm der Schiffahrtsverein unter Federführung von Artur Hussal (Vorstand und Ehrenmitglied)  und Werner Weidl (Veranstaltungsvorstand) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Binnenschiffahrt im Museumsverein des Technoseums.

Artur Hussal und Werner Weidl hatten die Aktion mit der Feuerwehr Mannheim / Wache Nord akribisch vorbereitet. Der Transport, die Kranarbeiten und die handwerklichen Arbeiten am Gestell wurden von der Feuerwehr übernommen. Für die Grube, Erdarbeiten und Absperrungen zeichnete die Firma Sax & Klee verantwortlich. Das Gestell wurde stabil einbetoniert und anschließend das Pflaster wieder hergerichtet. Eine aufwändige Organisation und ein Rieseneinsatz – aber nun ist das Museumsufer fast komplett!

Vorübergehendes Ruhen der offiziellen Vereinstätigkeiten

bereits angekündigte und noch geplante Aktivitäten und Veranstaltungen  unseres Vereins müssen wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus leider erst einmal absagen. Dies betrifft auch die Mitglieder-versammlung, die am 21.04.2020 stattfinden sollte. Bitte lesen Sie dazu auch die aktuelle Vorstandsmitteilung.

Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie gesund.

Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen

Mannheimer Schiffahrts-verein von 1894 e.V.

Schauen Sie doch mal rein! In der Mediathek des Rhein-Neckar Fernsehens finden Sie eine interessante Sendung über "Menschen, Kräne und Container" – und auch der MSV kommt darin vor ...