Museumsufer: das Museumsschiff

Der Hauch der Geschichte weht durch das Museumsschiff. 1986 war es dem MSV gelungen, diesen alten Raddampfer, der damals noch auf den Namen „Mainz“ hörte, aus seinem Dornröschenschlaf zu holen. Nach aufwendigen Reparatur- und Umbaumaßnahmen machte der Dampfer am Neckarufer nahe der Kurpfalzbrücke endgültig fest. Heute dient er nicht nur als Blickfang und als Restaurant mit Freiluft-Lounge an Deck, sondern ist seit den 80er Jahren Heimat der vom MSV zusammengetragenen Modellsammlung alter Lastkähne und -segler. Wer zum Speisen aufs Schiff kommt, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Wie das TECHNOSEUM mittteilt, schließt aufgrund eines anstehenden Werftbesuchs das Museumsschiff "Mannheim" zum 1. Dezember 2018 bis auf Weiteres seinen Ausstellungs-bereich.

Müllers Restaurant & Café-Lounge
Neckarvorlandstraße 2a - Auf dem Museumsschiff
info@muellers-mannheim.de

Öffnungszeiten:
Mo- Do   16.00 - 24.00 Uhr

Fr - Sa   16.00 - 01.00 Uhr

So und Feiertage 10.00 - 24.00 Uhr

unser MSV hat im vergange-nen Jahr fast alle Veranstal-tungen und Versammlungen absagen müssen, und auch unsere Planung für 2021 ist noch mit Unsicherheiten behaftet.
Trotzdem ist die Vereins-arbeit hinter den Kulissen sehr intensiv weitergegangen, besonders was das Museums-ufer und seine Großexponate angeht, allen voran das Museumsschiff. Was sich seit unserer letzten Präsenz-Mitgliederversammlung (Frühjahr 2019) getan hat, können Sie in unserer neuen "Chronik 2019/2020" nach-lesen. Sie wirft auch einen Blick auf die Projekte und Ereignisse des Vereinsjahres 2020.

Bleiben Sie bei bester Gesundheit und unserem traditionsreichen Verein gewogen und verbunden.

Mit allen guten Wünschen für das neue Jahr grüßt Sie

Mannheimer Schiffahrts-verein von 1894 e.V.

Schauen Sie doch mal rein! In der Mediathek des Rhein-Neckar Fernsehens finden Sie eine interessante Sendung über "Menschen, Kräne und Container" – und auch der MSV kommt darin vor ...