Museumsufer: alter Hafenkran

Neuer Glanz für ein historisches Stück Mannheimer Hafen

Foto: MVV

Der historische Lastenkran der Firma Mohr & Federhaff am Neckarufer neben dem Museumsschiff wird derzeit wieder zu einem ansehnlichen Stück Mannheimer Geschichte. Nachdem vor allem der Sandsteinsockel in den vergangenen Jahrzehnten stark gelitten hatte, wurde er im Jahr 2012 zunächst im Auftrag von MVV Energie gereinigt, die Fugen wurden neu verfüllt und der ganze Sockel mit einer Schutzschicht gegen Graffiti versehen.

"Der Hafenkran aus dem Jahr 1860 ist ein Stück der Mannheimer Industriegeschichte, zu dessen Schutz und Ansehnlichkeit wir gerne beitragen“, erklärte Ralph Rischmüller, Bereichsleiter Facility Management von MVV Energie, bei der Vorstellung des Projektes im März 2012. Der Kran in unmittelbarer Nähe zum MVV-Hochhaus gehört zusammen mit dem Museumsschiff, einem weiteren Kran, dem Aalschokker und weiteren Exponaten zum sogenannten „Museumsufer“ auf der linken Neckarseite.

Für die Mannheimer Hafengesellschaft ist der Kran ein Zeichen der langen Geschichte der wirtschaftlichen Nutzung des Neckars. „Der Hafen ist heute mit einem Warenumschlag von rund acht Millionen Tonnen pro Jahr einer der bedeutendsten Binnenhäfen Deutschlands“, so Hafenmeisterin Regina Güntert. „Damit bauen wir auf eine lange Geschichte auf, und dieser Kran, der für uns heute winzig wirkt, ist ein Zeichen für diese Geschichte.“

Schon Ende 2011 hatte die MVV das Grün an diesem Abschnitt des Neckars zurückgeschnitten und die Beleuchtung am Neckarufer instand gesetzt, sodass auch dieser Bereich des Neckarufers wieder repräsentativ aussieht und für Spaziergänger wie für Besucher des Museumsschiffes attraktiv ist.

Weitere Arbeiten am Hafenkran sind geplant. Hoffentlich geht es bald weiter.

EINLADUNG:

17. August 2019

Sommerfest zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins ab 16 Uhr, inkl. Rundfahrt mit der „Kurpfalz“ auf dem Rhein ab 16 Uhr und Buffet. Die Einladung mit allen Details finden Sie hier.

2. bis 5. September

MS "Wissenschaft" zu Gast in Mannheim – wir treffen uns traditionell zu Kaffee und Kuchen mit anschließendem Ausstellungsrundgang an Bord, der Termin wird noch bekannt gegeben.

6. Dezember 2019

Weihnachtsfeier mit Tombola – diesmal im Eichbaum Brauhaus

Unseren Veranstaltungs-kalender 2019 finden Sie wie immer unter Termine.

Wie das TECHNOSEUM mittteilte, hat das Museums-schiff "Mannheim" aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs  seit 1. Dezember 2018 bis auf Weiteres seine Pforten geschlossen.

Der 3. und letzte Aktions-tag 2018 "Unser Schiff soll schöner werden" hat am 15. September 2018  stattgefunden. Bilder und Berichte von vergangenen Aktionstagen  finden Sie hier.