Das Mannheimer Museumsufer

Aufwertung des Museumsufers am Neckar schreitet voran

Das Museumsschiff: 1986 war es dem MSV gelungen, den alten Raddampfer aus seinem Dornröschenschlaf zu holen. Bis heute investieren die Mitglieder viel Zeit und Mühe in die Instandsetzung und Instandhaltung des Museumsstücks.

Berlin hat seine Museumsinsel, Frankfurt hat sein Museumsufer – und auch Mannheim verfügt am Neckar über ein beeindruckendes Museumsufer, das vor allem der für die Entwicklung der Quadratestadt bedeutenden Schifffahrt gewidmet ist.

Nicht zuletzt ist dies auch der Schaffenskraft vieler engagierter Vereinsmitglieder zu verdanken, die viel Zeit und Liebe in den Erhalt und die Verschönerung von Exponaten wie dem Museumsschiff, dem Aalschokker, dem alten Hafenkran, einem pensionierten Boot der Wasserschutzpolizei, einer historischen Schiffsschraube und so weiter investieren. Was wir in den letzten Jahren unter anderem erledigt haben, sehen Sie hier.

Seit einigen Jahren erfahren Besucher und Passanten durch die vom TECHNOSEUM aufgestellten Stelen viel über die geschichtlichen Hintergründe und die Bedeutung der Objekte Museumsschiff, Hafenkran, Aalschokker und Schimag-Portal.

Folgende Beiträge werden wir in Kürze noch ergänzen:

Historie mit dem Museumsverein / AK Binnenschifffahrt

Anker (Stockanker, Korsar)

Aalschokker

der abgebrannte Hafenkran

altes Hellingslager mit Schimag-Portal (Schimag = Werft Schiffs- und Maschinenbau Mannheim AG)

alter Pegel

Der alte Hafenkran am Museumsufer – neuer Glanz für ein historisches Stück Mannheimer Hafen (Foto: MVV)

Eine alte Schiffsschraube findet eine neue Heimat am Museumsufer.

Am 29. November veran-staltet die GBM um 16.00 Uhr  ihre Mitgliederver-sammlung. Es schließen sich zwei Gemeinschaftsver-anstaltungen von GBM und MSV an:

Um 17.45 Uhr das Mannhei-mer Rechtsgespräch mit einem Vortrag von Jörg Vogel, Amtsleiter der WSA-Stellen Mannheim und Frei-burg, über Historie, Aufga-ben und Zukunft der Wasser- und Schifffahrtsämter am Oberrhein.

Um 19.30 Uhr finden das Martinsgansessen und der Gesellschaftsabend im Gasthaus am Fluss statt.

Wie das TECHNOSEUM mittteilt, schließt aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs das Museumsschiff "Mannheim" zum 1. Dezem-ber 2018 bis auf Weiteres seinen Ausstellungsbereich.

Zur Weihnachtsfeier des MSV am 7. Dezember um 19.oo Uhr auf dem Museumsschiff freuen wir uns über zahlreiche Gäste!

Der 3. und letzte Aktions-tag 2018 "Unser Schiff soll schöner werden" hat am 15. September stattgefunden. Bilder und Berichte von vergangenen Aktionstagen  finden Sie hier.

Unser Veranstaltungs-kalender 2018 ist online. Sie finden ihn wie immer unter Termine.