Das Mannheimer Museumsufer

Aufwertung des Museumsufers am Neckar schreitet voran

Das Museumsschiff: 1986 war es dem MSV gelungen, den alten Raddampfer aus seinem Dornröschenschlaf zu holen. Bis heute investieren die Mitglieder viel Zeit und Mühe in die Instandsetzung und Instandhaltung des Museumsstücks.

Berlin hat seine Museumsinsel, Frankfurt hat sein Museumsufer – und auch Mannheim verfügt am Neckar über ein beeindruckendes Museumsufer, das vor allem der für die Entwicklung der Quadratestadt bedeutenden Schifffahrt gewidmet ist.

Nicht zuletzt ist dies auch der Schaffenskraft vieler engagierter Vereinsmitglieder zu verdanken, die viel Zeit und Liebe in den Erhalt und die Verschönerung von Exponaten wie dem Museumsschiff, dem Aalschokker, dem alten Hafenkran, einem pensionierten Boot der Wasserschutzpolizei, einer historischen Schiffsschraube und so weiter investieren. Was wir in den letzten Jahren unter anderem erledigt haben, sehen Sie hier.

Seit einigen Jahren erfahren Besucher und Passanten durch die vom TECHNOSEUM aufgestellten Stelen viel über die geschichtlichen Hintergründe und die Bedeutung der Objekte Museumsschiff, Hafenkran, Aalschokker und Schimag-Portal.

Folgende Beiträge werden wir in Kürze noch ergänzen:

Historie mit dem Museumsverein / AK Binnenschifffahrt

Anker (Stockanker, Korsar)

Aalschokker

der abgebrannte Hafenkran

altes Hellingslager mit Schimag-Portal (Schimag = Werft Schiffs- und Maschinenbau Mannheim AG)

alter Pegel

Der alte Hafenkran am Museumsufer – neuer Glanz für ein historisches Stück Mannheimer Hafen (Foto: MVV)

Eine alte Schiffsschraube findet eine neue Heimat am Museumsufer.

Schauen Sie doch mal rein! In der Mediathek des Rhein-Neckar Fernsehens finden Sie eine interessante Sendung über "Menschen, Kräne und Container" – und auch der MSV kommt darin vor ...

17. August 2019

Sommerfest zum 125-jährigen Jubiläum des MSV, Rundfahrt mit der „Kurpfalz“ auf dem Rhein,  Buffet, Buchvorstellung "Mannheim auf Kurs": Unseren Bericht finden Sie demnächst hier.

6. Dezember 2019

Weihnachtsfeier mit Tombola – diesmal im Eichbaum Brauhaus

Unseren Veranstaltungs-kalender 2019 finden Sie wie immer unter Termine.

Wie das TECHNOSEUM mittteilte, hat das Museums-schiff "Mannheim" aufgrund eines anstehenden Werft-besuchs  seit 1. Dezember 2018 bis auf Weiteres seine Pforten geschlossen.