Das Mannheimer Museumsufer

Aufwertung des Museumsufers am Neckar schreitet voran

Das Museumsschiff: 1986 war es dem MSV gelungen, den alten Raddampfer aus seinem Dornröschenschlaf zu holen. Bis heute investieren die Mitglieder viel Zeit und Mühe in die Instandsetzung und Instandhaltung des Museumsstücks.

Berlin hat seine Museumsinsel, Frankfurt hat sein Museumsufer – und auch Mannheim verfügt am Neckar über ein beeindruckendes Museumsufer, das vor allem der für die Entwicklung der Quadratestadt bedeutenden Schifffahrt gewidmet ist.

Nicht zuletzt ist dies auch der Schaffenskraft vieler engagierter Vereinsmitglieder zu verdanken, die viel Zeit und Liebe in den Erhalt und die Verschönerung von Exponaten wie dem Museumsschiff, dem Aalschokker, dem alten Hafenkran, einem pensionierten Boot der Wasserschutzpolizei, einer historischen Schiffsschraube und so weiter investieren. Was wir in den letzten Jahren unter anderem erledigt haben, sehen Sie hier.

Seit einigen Jahren erfahren Besucher und Passanten durch die vom TECHNOSEUM aufgestellten Stelen viel über die geschichtlichen Hintergründe und die Bedeutung der Objekte Museumsschiff, Hafenkran, Aalschokker und Schimag-Portal.

Folgende Beiträge werden wir in Kürze noch ergänzen:

Historie mit dem Museumsverein / AK Binnenschifffahrt

Anker (Stockanker, Korsar)

Aalschokker

der abgebrannte Hafenkran

altes Hellingslager mit Schimag-Portal (Schimag = Werft Schiffs- und Maschinenbau Mannheim AG)

alter Pegel

Der alte Hafenkran am Museumsufer – neuer Glanz für ein historisches Stück Mannheimer Hafen (Foto: MVV)

Eine alte Schiffsschraube findet eine neue Heimat am Museumsufer.

unser MSV hat im vergange-nen Jahr fast alle Veranstal-tungen und Versammlungen absagen müssen, und auch unsere Planung für 2021 ist noch mit Unsicherheiten behaftet.
Trotzdem ist die Vereins-arbeit hinter den Kulissen sehr intensiv weitergegangen, besonders was das Museums-ufer und seine Großexponate angeht, allen voran das Museumsschiff. Was sich seit unserer letzten Präsenz-Mitgliederversammlung (Frühjahr 2019) getan hat, können Sie in unserer neuen "Chronik 2019/2020" nach-lesen. Sie wirft auch einen Blick auf die Projekte und Ereignisse des Vereinsjahres 2020.

Bleiben Sie bei bester Gesundheit und unserem traditionsreichen Verein gewogen und verbunden.

Mit allen guten Wünschen für das neue Jahr grüßt Sie

Mannheimer Schiffahrts-verein von 1894 e.V.

Schauen Sie doch mal rein! In der Mediathek des Rhein-Neckar Fernsehens finden Sie eine interessante Sendung über "Menschen, Kräne und Container" – und auch der MSV kommt darin vor ...